Activities - was wir tun
 

Altenzentrum Munderkingen

Hierfür organisieren wir vielfältige Aktivitäten von der Ausfahrt bis zur Fasnetsbetreuung.
Wir versuchen hier besonders den Kontakt zu unseren Grundschulklassen zu fördern.

AMSEL-Gruppe Altkreis Ehingen

Der lang gehegte Wunsch nach einem Kfz für Rollstuhltransporte wurde mit unserer Hilfe erreicht.
Große Freude gab es im Herbst 2003 bei der „AMSEL – Kontaktgruppe Ehingen“ (Aktion Multiple Sklerose Erkrankter) bei der Übergabe ihres ersten eigenen  Fahrzeugs. Es ermöglicht Fahrdienste für Behinderte und ist mit einer hydraulisch bewegbaren Rampe ausgestattet, so dass auch Rollstühle mitgenommen werden können. Wir haben mit Unterstützung des Districts 111 SM die Anschaffung des Fahrzeugs mit 5.000 € gesponsert. Dieser Betrag stammt aus dem Erlös der Bewirtungsaktionen zur Fasnachtszeit und dem zweitägigen Weihnachtsmarkt 2002. Auf dem Fahrzeug ist unser Club als Sponsor ersichtlich. Das Foto zeigt die Vorsitzende der Kontaktgruppe Ehingen, Margarete Schürer (Mitte) und ihren Ehemann Anton (3 v. l.), der, wie seine Frau ehrenamtlich die Geschäfte führt und auch den Fahrdienst übernimmt. Daneben (3 v. r.) LF Erhard Schindler, Präsident des Clubs 2001/2002. Er hatte die Unterstützung der Fahrzeuganschaffung damals initiiert. Für 24 Rollstuhlfahrer aus dem Bereich Ehingen (Donau) eröffnen sich nun Möglichkeiten, die für nicht behinderte Menschen eine tägliche Selbstverständlichkeit sind: Fahrten in ein Bewegungsbad, ins Theater, zu einem Einkaufsbummel usw. Bisher war dies nur unter sehr schwierigen Umständen möglich, für viele überhaupt nicht. Wir Lions freuen uns über diese „Mobilitätshilfe“, die wir mit geleistet haben.

Eisenbahnwagen

Unser Geheimtipp: Dem Spiel- und Sammeltrieb einiger unserer Mitglieder ist es zu verdanken, dass wir in Zusammenarbeit mit der Firma Märklin jährlich ein neues Motiv aus dem Bereich der Lionsaktivitäten grafisch umsetzen wollen.

Glombiger Doschtig

Angesiedelt in Hochburgen der schwäbisch-alamannischen Fasnet betreiben wir bei der Fasnetsausgrabung im Schwanenhof die "Löwengrube".

Fundatia JOYO

Fundatia JOYO in Bukarest
Im November 2003 haben wir eine Familie kennen gelernt, welche ein Kinderheim in Rumänien betreut. Gemeinsam mit Freunden und Sozialarbeitern in Rumänien hat diese Familie eine Anlaufstelle geschaffen, in welcher die Kinder nach der Schule etwas zu Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Unterricht in verschiedenen Projekten (Nähunterricht, Umgang mit PC`s etc.) erhalten. Da in Rumänien 5 bis 8-köpfige Familien in 2-Zimmerwohnungen mit max. 50 m² „hausen“ müssen, gehen die Kinder nach der Schule nicht nach Hause sondern auf die Straße und sind dort den täglichen Gefahren einen Großstadt ausgesetzt. Um präventiv vorzubeugen, bevor die Kinder verstört und verzweifelt aus einem trostlosen zu Hause, aus verelendeteten Familien davonlaufen, wurde das Kinderheim als erste Anlaufstelle nach der Schule gegründet.

Diese Familie hat das Kinderheim mit sehr viel persönlichem finanziellem Einsatz aufgebaut, Verwaltungskosten fallen praktisch nicht an, die Hilfe geht also vollumfänglich direkt an die Kinder. Dieses persönliche Engagement war für uns der Grund, das Projekt zu unterstützen. Wir befinden uns in regelmäßigem Kontakt zu der Familie und werden laufend über die Fortschritte informiert.
Info: Förderkreis der Fundatia JOYO e.V., Am Hasenzarten 76, 38126 Braunschweig, Tel. 0531-691481

Klasse 2000

Es handelt sich hierbei um ein Projekt zur Suchtprävention, das von uns gesponsert an der Grundschule Munderkingen durchgeführt wird. Wir beschränken uns allerdings nicht allein auf das Sponsoring, sondern greifen aktiv in die Durchführung ein und betreuen zur Zeit zehn Grundschulklassen.
Info: www.klasse2000.de

Spitalkapelle Ehingen

Auch zu dieser Renovierung konnten wir einen kleinen Beitrag leisten.
Info: www.spitalkapelle-ehingen.de

Weihnachtsmarkt

Munderkingen ist in der Region bekannt für seine Märkte.
Wir haben den seit altersher bestehenden 12 Märkten offiziell einen 13. hinzugefügt.
Seit 1998 organisieren wir in der historischen Altstadt von Munderkingen einen Weihnachtsmarkt, der sich bei Groß und Klein zunehmender Beliebtheit erfreut.
Besuchen Sie unseren Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende!
Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag von 15 - 21 Uhr und am Sonntag von 11.30 - 18 Uhr geöffnet.

Lions Club Munderkingen - Ehingen